05 - Departement Haute Alpes

(Zurück zur Karte Frankreich)

Ailefroide

Inhalt

Allgemein                                                         

Artikel

Photos

 

Allgemein                                                                                   (Inhalt)

Lage:  Nord-westlich von Argenière-la-Bessée am Fuße des Écrins.
Klima: Zwischen 1500-1800 m. Im Winter liegt Schnee und die Zufahrtsstraße ist oft bis ins Frühjahr gesperrt.
Fels:    Granit 
Topo:   blocheart[1] (tmms-Verlag) (vergriffen); Lokales Topo von Anthony Lamiche vor Ort.

Boulder
Ein Hauptgebiet und mehrere kleinere Teilgebiete, zum Teil auch einzelne Blöcke mit etwa 300 Problemen von Fb 3 - 8b. Die Bewertung ist allerdings knüppelhart!
  3 -   5+ :   29
6a - 6c+ : 125
7a - 7b+ :   95
7c -    8b:   53

 

Artikel                                                                                         (Inhalt)

Ailefroide - das bedeutet Bouldern in herrlicher Gebirgslandschaft am Fuße des südlichsten 4000er der Alpen, dem Massiv des Écrins. In einem atemberaubenden Hochgebirgstal warten in einem Hauptsektor und mehreren kleineren Sektoren etwa 300 Boulderprobleme auf den ambitionierten Wiederholer. Trotz der Höhenlage zwischen 1500-1800 m ist es im Sommer für harte Boulder zu heiß. Im Winter wiederum ist das Tal fest in der Hand der Skitourengeher und die Zufahrtsstraße ist gesperrt. Bleiben damit als ideale Jahreszeit der Herbst und das Frühjahr, wobei gerade aufgrund der großen Höhe auch im Sommer akzeptable Bedingungen mit trockener Gebirgsluft und einem kühlen Wind von den Gletschern herrschen können.

Gleich im Sektor "Parking" warten die ersten Boulderprobleme in sichtweite des fahrbaren Untersatzes. Die "Proue du Parking" (7a) sollte man keinesfalls auslassen. Dieser Boulder war in einem alten Topo mit 7c bewertet, was der Sache durchaus näher kommt als 7a. Hieran sieht man schon, in Ailefroide gehts hart zur Sache. Der "Local" und Führerautor Anthony Lamiche legt eine zünftige Bewertung vor, und trotzdem reicht die Skala bis zu Fb 8b (und auch diese sind mit absoluter Sicherheit nicht überbewertet!).

Hat man sich erst einmal an die etwas seltsame Gradeinteilung gewöhnt, lässt es sich hier in extrem abwechslungsreicher Umgebung eine ganze zeitlang aushalten. Die Blöcke erstrecken sich über mehrere Kilometer angefangen schon vor Ailefroide bis fast zur Pré de Madame Carle. Daher kann man seine Crashpad immer mal wieder in anderer Umgebung zum Einsatz bringen, so dass mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt. Hinter dem Sektor "Parking" erstreckt sich das Hauptgebiet mit jeder Menge an Blöcken. Besonders sei hier noch der Boulder "Surprise du Chef" (7b+) empfohlen, aber auch rundum gibt es eine Vielzahl erstklassiger Linien, wie aus der kleinen Auswahl der untenstehenden Bildern ersichtlich ist.

Für die Übernachtung gibt es in Ailefroide mehrere Campingplätze und zahlreiche Ferienwohnungen/Zimmer zu Mieten. Die meisten Blöcke kann man von dort bequem zu Fuß erreichen, man kann also durchaus eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Erwägung ziehen.

Eine der schönsten Jahreszeiten ist mit Sicherheit der Herbst, wenn sich die Lärchenwälder der Dauphiné bunt färben, die Tage nicht mehr ganz so heiß sind und im Gebiet hervorragende Boulderbedingungen Einzug halten. Also nicht lange gefackelt! Die Crashpad schultern und ab gehts ins Land der kleinen und großen Blöcke mitten in den französchen Alpen!

 

Photos                                                                                            (Inhalt)

(Top)