Uracher Alb
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Abkürzungen: Sis - Sitzstart; re
- rechts; li - links; v.r.n.l. - von rechts nach links;
UG - Untergriff
Die Auflistung der Probleme erfolgt fast immer von li nach re.
Allgemeine Zufahrt Uracher Alb:
Von der A8 kommend Ausfahrt Kirchheim nehmen (von Stuttgart her die
2., sonst die erste). Jetzt links ab Richtung Lenningen und Blaubeuren.
Zunächst vierspurig mit einigen Ampeln, dann auf der rechten Spur
weiter ins Lenninger Tal rein. Durch Owen, Ober/Unterlenningen bis nach
Gutenberg (man kann auch schon vorher 2 oder 3 x rechts ab nach Urach,
das meiste Boulderzeug liegt aber näher bei Seeburg). Die Steige hoch
bis auf die Albhochfläche. Ganz oben die erste Straße nach rechts
Richtung Urach/Böhringen. An der nächsten T-Kreuzung rechts und
durch Böhringen durch. Am Ortsende wieder rechts, dann geradeaus haltend
leicht ansteigend. Oben wieder links Richtung Seeburg/Münsingen, an
Hengen vorbei runter ins Fischburgtal und nach Seeburg.
Der zentrale Punkt im Uracher Gebiet ist der Spielplatzfels. Um dahin
zu gelangen, zweigt man in Seeburg rechts Richtung Urach ab. Ein paar hundert
Meter hinter Seeburg gehts links über ne Holzbrücke zu nem ausgeschilderten
Wanderparkplatz beim Spielplatzfels (Achtung, beim Abbiegen schon vorher
schauen, ob was entgegen kommt. Beim Abbiegen selbst sieht man nicht mehr
um die Kurve).
Inhalt
Toll en Ifern (Höllenloch)
Klinikum (Notaufnahme,
Krankenhaus,
Rehazentrum)
Steep Space I
Steep Space II
Spielplatzfels
Mirakel
Loch Ness
Jailhouse
Kerker
Wailhouse
Fischburg
Toll en Ifern
(Höllenloch)
(Zum Inhalt)
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Lila Pause
6c (Sis an lila Flügeln, lila Pfeile)
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Noohna
7b (Sis an schwarzen Flügeln, schwarze Pfeile)
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Big Mud
7c (größenabh., Sis an schwarzen Flügeln, von
hinten durchs Dach zu Band, nach li und hoch)
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Little Mud
6a (quasi Sis an schwarzen Flügeln, wie Big Mud aber ohne ersten
2 Züge)
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Hell Portal
7c (Henkelband nach li, zu Riß, schräg li hoch zu
Henkel, schwarze Pfeile)
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Back out of Hell 8a (Kombination Big Mud und Hell Portal,
Variante vorher hoch soll etwa 7c+ sein)
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Grippewelle
6a (Sis, schwarze Flügel, ohne große Starttritte)
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Notaufnahme 6c (Sis, rote
Flügel, ohne große Starttritte)
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Grüner Star
7b (Sis, grüne Flügel, ohne rechte Tritte)
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Hoffnungslos 6c (Sis,
blaue Fügel)
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Ambulanz
6c+ (Start links, schwarze Punkte, nach rechts zu Z-Griff und
hoch)
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Schlaganfall
7a/b (Blaue Flügel, links nicht stehen)
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Zorro
6c+ (Schwarze Flügel, dann wie Ambulanz)
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Oberschwester
6a (Rote Punkte)
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Skalpell
6b (Rote Flügel)
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Blutspende
5c+ (Blaue Punkte)
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Einzelzimmer
6c (Grüne Punkte)
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Notarzt
6c (Blaue Kreuze)
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Rotkreuz
5c (Rote Kreuze)
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Schleudertrauma 7a
(Grüne Punkte)
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Reha
7a+ (Schwarze Flügel, Querung nach rechts)
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Infektion
6a (Blaue Flügel)
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Privat
7a (Rote Punkte)
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Kaiserschnitt
7b+ (Rote Flügel, nicht tief stehen)
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Chefarzt
6c+ (Querung v.r.n.l, erst tief, dann oben und Oberschwester
raus)
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Simulant
5+ (Querung v.r.n.l. bis zum Start von Skalpell, blaue
Punkte)
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Vollnarkose
7b (Simulant, dann zu Z-Griff und nach links)
Außer de aufglischdede, markierde
Broblemla, gibts no jede Menge Kombinadsiona in älle Gräd.
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Reizstrom
6b+ (Start an roten Flügeln, dann rote Punkte)
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Bewegungstherapie 7a
(Start blaue Flügel, dann Punkte, treten nicht unter Punkten)
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Black Hole
7a (Sis, erst rote Flügel, dann blau weiter)
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Grauer Zwerg 5a
(Sis, blaue Flügel)
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Spiralnebel
6c (Sis, blaue Flügel, Querung v.r.n.l. und hoch)
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Schwerelos
4b (Sis bei schwarzem Pfeil)
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Ammonit
4b (Sis bei schwarzem Pfeil)
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Space up your life 4c
(Sis bei schwarzem Pfeil)
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Spaceman
6a (Blaue Punkte, rechts am Dach)
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Spacerider
6b (Sis, li Hand UG, rechte Hand Kante, Henkel)
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Daihiedrall
5a (Sis bei schwarzem Pfeil, Verschneidung hoch)
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Mudgrabber
4a (Sis bei schwarzem Pfeil, großes Loch)
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Voyager
6a (Sis, Untere Querung v.r.n.l., Start blaue Flügel, dann blaue
Ecken)
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In too deep
6c (Querung v.r.n.l. Start bei schwarzem Pfeil)
Von
Urach kommend kurz vor Seeburg rechts über Holzbrücke auf Wanderparkplatz
bei Spiel/Grillplatz. Noch ein Stückchen weiter und kurz vor einem
Schild rechts steil den Hang rauf.
Ausführlich im Rotpunkt 3/98
beschrieben. Schaut dort nach oder geht einfach so hin.
Mittlerweile gibts über 50
Boulder von 4+ bis 7c+/8a, teils markiert, teils nicht.
PDF-Topo
Spielplatzfels (737 KB)
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Elbenfeuer
6c+ (Sis an Sinter zu großem Loch)
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Feuerwalze
8b/c (Start am Sinter wos richtig schwer wird,
dann nach rechts oben bis zu großem Patscherloch)
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Loch Ness 6a
(Rote Flügel)
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Nessie
6b (Blaue Flügel)
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Seemonster 6a+
(Blaue Punkte)
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Kavaliersdelikt
7b+/c (Sis hinten in Grotte, lila Pfeile, Querung ganz
nach li)
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Auf frischer Tat
7a (Sis, Rot 4, rote Flügel)
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Überraschungskuchen 7a+
(Sis, Blau 5, blaue Flügel)
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Fluchtweg
6c+ (Sis, Rot 2, hoch zu Schuppe und nach re)
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Didn't shoot the deputy 6b (Sis,
grüne Punkte)
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Berufung
6b+ (Sis, am li Riß hinten in Höhle, ro Pfeil
und ro Kreuze am Start)
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Freigang
7a+ (Sis, schwarze Flügel)
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Break free
7b+ (Sis, grüne Flügel)
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The Jailer
7b+ (Sis, gelbe Flügel, erst nach li, dann wieder
nach rechts ähnlich wie Break free)
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Arrest
6b (Sis, Riß li von Hängebauch, ro Pfeil und
ro Kreuze am Start)
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In letzter Instanz 7b+/c
(Sis Innenseite Hängebauch, ro Pfeil+ro Pkte.Tritte z.T. definiert)
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Alcatraz
7b (Sis, grüne Flügel)
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Chaingang
6c (Sis an blauen Flügeln, Blau1, nach links oben)
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U-Haft
7a+ (Sis, rote Flügel)
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???
7a (Sis, schwarze Punkte)
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I shot the Sheriff
7b (Sis, Blau 3, v.r.n.l., hoch und nach zurück nach re)
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Hands up !
7b (Sis, Rot 6, quert "Hängebauch" zu Blau 1, dann schräg
li hoch)
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Self defense
6a+ (Sis, grüne Punkte)
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Papillon
7a (Sis, schwarze Punkte)
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Der große Coup
7c+ ("Hängebauch" außen zu Blau 1, lila Pfeile, am Anfang
oben haltend)
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Obelix
8a (Sis, ähnlich wie "Der große Coup" aber am Anfang
tief haltend)
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Ab in den Knast
6c (Sis, blaue Punkte)
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Lonesome rider
7a/b (Sis, rote Flügel, in "Loch" 20 m re vom eigentlichen
Jailhouse)
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Einzelhaft
7a+ (Grüne Flügel)
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Taschendieb
6b+ (Schwarze Flügel)
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Offener Vollzug 7a
(Weiße Flügel)
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Lebenslänglich 7c/c+ (Sis hinten
li, mittig durchs Dach zu Loch an Dachrand + Auflösen)
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Amnestie
7c+ (Lebenslänglich, dann nach li und rauf ins Loch)
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Out
of the Dark 8a+/b
(Sis an weißen Kreuzen)
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Jammerlappen
7b+ (Sis an schwarzen Flügeln, ziemlich direkt, nicht zu weit
nach rechts)
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Into the Light
7a+ (Sis an schwarzen Flügeln, Querung zum Start von "Skandal...")
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Skandal im Sperrgebiet
6c (Start an roten Flügeln, Querung ganz nach rechts)
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Hyper Cräcker
6b+ (Sis, an der Rißspur mit Bauch gehts aufi)
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Super-Cräcker
5b (Sis, mit irgendeiner Farbe (schwarz?) und Flügeln
markiert, Riß)
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Erdverbunden
7a (Sis, auch irgendwie markiert, glaube mit roten Flügeln)
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Thrombose
7a (Sis, denke diesmal sinds Punkte in rot)
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Sackgasse
6a (Sis, rote Startflügel, dann rote Punkte)
Links:
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6c (Im linken Teil bei den Hausresten, gerade hoch
Rechts:
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5 (im rechten Teil ganz links)
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Toller Hecht
6c+ (Sis, schw Pfeil, ohne linkes großes
Loch am Start)
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Forelle blau
7a+ (Sis, bl Pfeil/Punkte)
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Stockfisch
6b+ (Sis, schw Pfeil)
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Zitteraal
7b (Sis, tiefe Traverse, mit bl Pkten markiert,
hinten Forelle blau raus)
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Kaulquappe
5+ (Sis, den Riß entlang nach links)
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Joe's fiese Fingersäge 7a+
(Sis, Rißverschneidung, Leiste, nach li, weit hoch mit li und ins
Loch, morpho)
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6c (Glatte Platte im linken Teil)
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Scholle
6a (Sis, Glatte Platte ganz rechts)
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Flunder
7 (Querung über glatte Platte vrnl, mit spreizen
am Start leichter)
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Fischmehl
6c+ (rechts ums Eck; Sis und tiefhaltend nach li weg)
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Anglerglück
6a/c (Sis, schw Pfeil, nur Wand bis zu Henkelband, morpho)
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