Mentale Vorbereitung ist die halbe Miete! Manuel (Manu) Oberfrank konzentriert sich vor dem entscheidenden Go.

 

[Foto: Christoph Rupp]

Manu zwickt die Leisten zu

in "Flying Steps" Fb 8a/a+

  [Foto: Christoph Rupp]

Block-Attack - Das Boulderfrühjahr 2009 von Manuel (Manu) Oberfrank

Text: Harald Röker

Schon in den letzten Jahren hat Manu durchaus den einen oder anderen harten Boulder rausgelassen, doch dann kamen immer wieder Verletzungen dazwischen und die Form war mal wieder dahin. Eines Tages hat er dann beschlossen, dass dies anders werden muss und mit einem konsequenten Finger-Aufbautraining begonnen...

Seit etwa Weihnachten hat Manu also trainiert, hart trainiert, konsequent und mit Plan. Im März kamen dann - quasi noch mitten in der Aufbauphase - bereits die ersten Erfolge. In seinem Heimatgebiet auf der Ostalb gelangen Manu die Erstbegehungen von "One Man Show" (Fb 7c) und kurz danach konnte er mit den genialen Zügen von "Final Destination" (Fb 7c/c+) gleich noch eins drauflegen.

Im April ging es dann nach 3 1/2 Monaten hartem Training zum ersten Mal wieder an richtigen Fels außerhalb der Heimatregion und zwar nach Franken, wo er gleich an einem Tag "Fountain Head" (Fb 8a) wiederholen konnte. Hochmotiviert fuhr er 2 Tage später gleich nach Konstein und dieses Mal musste das Problem, das ihm im Dezember noch eine Verletzung des kleinen Fingers beschert hatte, klein beigeben. Daher auch der Name "Revenge" (Fb 8a trav.).

Gut gerüstet ging es nun also mit der Freundin in einen 5-Tage-Urlaub ins schöne Algund in Südtirol, wo er neben Wandern, Biken und Chillen auch ein paar tolle Bouldernüsse jeweils in nur wenigen Versuchen knacken konnte:
* Profiteroles con panna (Fb 7c/c+)
* San Pancrachino (Fb 7c)
* Super Käptn Knödel (Fb 7c/c+)
* The definition of pressure (Fb 7c+)

Alles neu macht der Mai...
...und so nahm im Mai auch Manus Form neue Dimensionen an. In Franken gelang gleich eine Wiederholung des klasse Knüppel-Boulders "World coming down" (Fb 8a), im Altmühltal folgte dann die "Bierbombe" (Fb 8a), wiederum in Franken die erste Wiederholung des perfekten Bugboulders von Heiko Queitsch "Wenn er fällt, dann schreit er!" (Fb 7c+/8a), alle jeweils gleich am ersten Versuchstag. Und "Soft Skills" (Fb 7c) war sogar im flash fällig.
Etwas später im Monat hat Manu sich des Boulders "Flying Steps" (Fb 8a/a+) angenommen und nach 2 Tagen Vorarbeit reihte er am entscheidenden Tag bereits im ersten Go die Züge erfolgreich aneinander. Tags darauf standen dann noch schnelle Begehungen von "Mini Golf " (Fb 7c) und "Zeitbombe" (Fb 7c) auf dem Speiseplan.

In keinem Fall darf man bei dieser ansehnlichen Liste harter Probleme die Tatsache vergessen, dass Manu sein Leben durchaus nicht ausschließlich an den Blöcken verbringt, sondern einen recht ausgefüllten Tagesplan im heimischen Elektroservice-Betrieb hat, daher meist nur Sonntags richtig Zeit für seine Leidenschaft, die Welt der kleinen Blöcke, aufbringen kann!

Der Juni...

...mit seinen ständigen Regenschauern machte dieses Jahr vermutlich den meisten Felsbegeisterten einen gehörigen Strich durch die Rechnung und auch Manu musste immer mal wieder unverrichteter Dinge wieder von den komplett nassen Blöcken abziehen. Trotzdem hat er das Kunststück fertig gebracht, in Franken an einem solchen Tag mit richtig miesen Bedingungen "Unterdruck" (Fb 8a) eine Begehung abzuringen.

 

Im Juli hat sich Manu schließlich mal wieder im heimatnahen Konstein an einige Erstbegehungen gemacht. Heraus gekommen sind "Hirnleiste" (Fb 7c+) und "LEGO bricks" (Fb 8a trav). Doch da das Wetter nicht viel besser war, als es im Juni begonnen hatte, entschloss er sich nach diesen äußerst erfolgreichen Monaten dann zu einem kleinen Aufbautraining über die in der Regel für richtig harte Moves eh viel zu heißen Sommermonate.

Man darf also gespannt sein, wie es in der nun bald beginnenden Herbstsaison weiter geht. Ganz oben auf Manus Wunschzettel stehen zumindest mal wieder ein paar Besuche im Allgäu, wie er vorhin am Telefon verraten hat....

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg Dir Manu und wie immer VOLLGAS!

  

Manu in "Steinpilz", Fb 8a+

[Foto: Christoph Rupp]

 

Eine wahrlich akrobatische Einlage in "Bierbombe", Fb 8a

[Foto: Axel Öland] 

 

 

Manu  in "World coming down", Fb 8a

[Foto: Christoph Rupp]

 

 

"Wenn er fällt dann schreit er", Fb 7c+/8a

[Foto: Christoph Rupp]


Sponsoren:

Climb On!®